Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum

Der Verein verbindet Menschen, die sich für Baumberger Sandstein im weitesten Sinne interessieren. Ziele, Aktivitäten und Leistungen des Vereins sind daher eng verknüpft mit der ideellen und materiellen Förderung des Baumberger-Sandstein-Museums.

Im Mittelpunkt dieses Museums stehen die geologischen Grundlagen der Entstehung des Sandsteins, seine Gewinnung in Steinbrüchen in den Baumbergen sowie die handwerkliche und künstlerische Bearbeitung. Steinmetze und Bildhauer schufen früher wie heute beeindruckende sakrale und profane Bauten, Denkmäler und Skulpturen im Münsterland und weit darüber hinaus. Auch die soziale, volkskundliche, wirtschaftliche und kulturgeschichtliche Bedeutung des Sandsteins für die Menschen der Baumbergeregion werden besonders dargestellt. Der Förderverein ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Damit sind Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar. Diese dienen ausschließlich der Förderung des Sandsteinmuseums.

Ziele

  • die ideelle und materielle Förderung des Sandstein-Museums
  • die beratende Unterstützung der Museumsleitung in allen museumsrelevanten Angelegenheiten

Die Förderung erfolgt durch:

  • Bereitstellung der finanziellen Mittel zum Ankauf von Exponaten und Ausstellungsstücken
  • Anwerbung von Leih-Exponaten
  • Einwerben externer Unterstützung für Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des Museums
  • Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur des Museums
  • Öffentlichkeitsinitiativen zur Verbesserung der Attraktivität des Museums
  • Unmittelbare Arbeiten zum Erhalt der Museumsinfrastruktur
  • Anregung, Planung und Umsetzung von museumsrelevanten Vorhaben

Was wir fördern

Die Maßnahmen des Vereins zur Förderung des Museums und zur Verbesserung seiner Attraktivität umfassen den Erwerb von museumsrelevanten Exponaten und Ausstellungsstücken, die Anwerbung von Leihexponaten und Beiträge zur Verbesserung der Infrastruktur des Museums.

Anschaffung von Exponaten

In den Jahren seit seiner Gründung hat der Förderverein eine Vielzahl von Exponaten für das Museum erworben. In den letzten Jahren waren dies unter anderem folgende Exponate.

  • Kopf des Heiligen Josef (Baumberger Sandstein, Appelhülsen, 19. Jhdt.)
  • Christusfigur von einem Wegekreuz bei Hoetmar (Baumberger Sandstein, 19. Jhdt.)
  • Skulptur "Madonna mit Kind" (Baumberger Sandstein, 19. Jhdt.)
  • Familienwappen der Familie Frahling (Baumberger Sandstein)
  • Gesellenstück des Steinmetzen Hermann Mete (Baumberger Sandstein, 20. Jhdt.)

Weiterentwicklung der Museumsinfrastruktur

Zur Verbesserung des Museums selbst und der Außenanlagen hat der Förderverein in den vergangenen Jahren ebenfalls zahlreiche Initiativen eingeleitet und Maßnahmen ergriffen. Unter anderem waren dies:

  • Ein Wandbild im Eingangsbereich zeigt das Leben im Kreidemeer.
  • Ein weiteres Wandbild gibt Auskunft über die Arbeit der Steinmetze früher und heute.
  • Der AudioGuide führt Besucherinnen und Besucher durch das Museum.
  • Auf dem Westfälischen Sandsteinpfad lernt der Besucher die verschiedenen Arten des Sandsteins kennen.
  • Der Sandsteinatlas zeigt die Verbreitung von Objekten aus Baumberger Sandstein in Europa.
  • Für das Kirchenmodell hat der Verein das Untergestell mitfinanziert.
  • Für die Museumsbesucher gibt es neue Sitzhocker.
  • Eine Stellwand verdeckt das Tennentor und bietet Platz für kostbare Stiche.
  • Als Ersatz für eine aus Sicherheitsgründen gefällte Eiche hat der Verein eine neue Stieleiche pflanzen lassen.
  • Sonnenschirme für den Museumsgarten und Sonnenschutz für den Wintergarten

Geschichte

Seit über 1.000 Jahren wird im westlichen Münsterland, in den Baumbergen, ein feinkörniger, gelblicher Sandstein abgebaut, der sowohl als Baumaterial als auch als Werkstein für Steinmetze und Bildhauer diente und bis heute dient.
Anfang der 80er Jahre des 20. Jh. begannen Überlegungen, für diesen Stein ein Museum einzurichten, um historische Zeugnisse wie Geräte, Handwerkszeug, Arbeitsstätten, Text- und Bilddokumente, aber auch Steinmetz- und Bildhauerarbeiten aus zurückliegenden Jahrhunderten zu sammeln, für spätere Generationen zu bewahren und der Öffentlichkeit zugängig zu machen. Auf Anregung von Clemens Freiherr von Twickel stellte die Gemeinde Havixbeck einen unter Denkmalschutz stehenden westfälischen Bauernhof, den „Rabertshof“, für die Einrichtung eines Museums zur Verfügung. Zur ideellen und materiellen Unterstützung dieses Vorhabens wurde 1985 der „Verein zur Förderung eines Museums für Baumberger Sandstein e.V.“ gegründet. 1987 übernahm die Gemeinde Havixbeck die Trägerschaft für das Museum. Nach Ausarbeitung eines Museumskonzeptes konnten umfangreiche finanzielle Mittel eingeworben werden, von denen stellvertretend eine beträchtliche Förderung durch das Land NRW zu nennen ist. Aus der Auflösung des Steinbruchs Hesselmann wurden zahlreiche Ausstellungsstücke und Exponate für die Grundausstattung des neuen Museums erworben. Erste Ausstellungen in der Remise des früheren Bauernhofes warben bei der Havixbecker Bevölkerung um Zustimmung und Interesse für das Vorhaben „Sandsteinmuseum“. 1994 wurde das Baumberger-Sandstein-Museum dann eröffnet.
Der Förderverein, 2004 umbenannt in „Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum e.V.“, konnte 2010 sein 25jähriges Bestehen feiern. Er hat heute 120 Mitglieder.

Arbeitskreis (AK) „Öffentlichkeit“

Ideenschmiede und zugleich Motor des Fördervereins ist der im Jahr 2003 gegründete Arbeitskreis „Öffentlichkeit“. In ihm treffen sich engagierte, ehrenamtlich tätige Mitglieder des Vereins mehrmals im Jahr, um über anstehende Vereinsangelegenheiten wie Planung und Durchführung von Angeboten für die Mitglieder und über Maßnahmen zur Förderung des Museums zu beraten und zu beschließen. Wenn erforderlich legt der Arbeitskreis aber auch selbst Hand an, zum Beispiel um das Freigelände, den Westfälischen Sandsteinpfad oder den Eingangsbereich zu reinigen.

Eines der wohl schönsten spätgotischen Memoirenkreuze im Münsterland ist das Poppenbecker Kreuz von 1487 in Havixbeck, an der Kreisstrasse von Havixbeck nach Billerbeck. Es erinnert an den Ritter Swer von Beveren, der damals das Wasserschloss Havixbeck besaß. Der Sage zufolge soll der aus dem Türkenkrieg heimkehrende Ritter an dieser Stelle tot zusammen gebrochen sein. Das aus Baumberger Sandstein gehauene Kreuz zeigt im Schnittpunkt der Kreuzbalken den Hl. Jakobus, Patron der Pilger. Der zu seinen Füßen knieende Ritter sowie die Sockelinschrift erinnern an dieses Ereignis Das Kreuz stand Pate für das Logo des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum Havixbeck.

Poppenbecker Kreuz
Poppenbecker Kreuz
Logo des Fördervereins
Logo des Fördervereins

Vorstand des Fördervereins

Vorsitzender
Ulrich Lork

Stellvertretender Vorsitzender
Wolfgang Geschwinder

Geschäftsführerin
Monika Böse

Schatzmeister
Klaus Höhn

Beisitzer
Wilhelm Fark
Barbara von Hövel
Bernd Golisch
Horst Plate

Beratendes Mitglied
Museumsleiterin Angela Heinemann

Mehr über den Förderverein